Die Kung Fu Nonnen

Am 15. März 2014 zeigten die Kung Fu Nonnen eine spektakuläre Performance der Kampfkunst an dem Indira Gandhi National Centre for the Arts in Neu Delhi, Indien. Die Kung Fu Nonnen – wie sie von Seiner Heiligkeit Gyalwang Drukpa benannt werden – führen ihre sauberen Seitenhiebe und hohen Kicks mit militärischer Präzision aus, aber auch voller Anmut, Selbstvertrauen und hoher Konzentration. Bei den einzelnen Routinen werden Schwerter, Flaggen und Speere verwendet, mit denen die Nonnen in einem scheinbar mühelosen Fluss ihre Routine an Kampfkünsten zeigen.

Nonnen3-2014

Die Nonnen, von denen keine mehr als fünf Jahre trainiert hat, kommen aus  dem Druk Gawa Khilwa Nonnenkloster in Tia  in Ladakh oder auch aus dem Kathmandu Tal in Nepal, wo sie auf dem Dach der Naro Assembly Hall des Druk Gawa Khilwa Nonnenklosters 2-4 Mal am Tag praktizieren. Sie alle sind Teil einer Bewegung für Gleichberechtigung und Empowerment von Frauen.

Seine Heiligkeit der 12. Gyalwang Drukpa war in 2008 inspiriert worden, als er Zeuge wurde, wie die Nonnen in Vietnam unglaubliches Selbstvertrauen ausstrahlten, nicht nur in ihren Bewegungen sondern auch in ihrer Haltung gegenüber anderen Menschen. Und so kam es, dass er Kung Fu an seinen Klöstern einführte, indem er erfahrene Lehrer aus Vietnam mitbrachte, unter deren Leitung die Nonnen trainieren konnten.

„Ich habe Kung Fu bei meinen Nonnen vor fünf Jahren eingeführt, um ihnen Kraft zu geben, sowohl innere als auch äußere „, sagte der Gyalwang Drukpa. „Die Kung Fu Nonnen sind mein kleiner Beitrag, um Frauen und Gleichstellung der Geschlechter zu unterstützen.“

Nonnen5-2014

Der Druk Gawa Khilwa Nonnenkloster ist seit über zwei Jahrzehnten von einer Stärke von 15 auf mehr als 500 Nonnen gewachsen, von denen mehr als 200 Kung Fu lernen. Sie werden in der spirituellen Praxis, dem höheren tantrischen Yoga sowie der humanitären Arbeit ausgebildet.

Die Kung Fu Nonnen sind auch Live to Love’s meist geschätzter Partner. Denn sie unterstützen Live to Love-Aktivitäten in den verschiedenen Gemeinden, helfen bei der medizinischen Grundversorgung und sind vor allem Vorbilder von weiblicher Stärke in ihren Gemeinden.

Nonnen6-2014

Die Kung Fu Nonnen wurden bereits in Time Magazine dargestellt, in BBC World News, CNN und unzähligen Nachrichtenagenturen auf der ganzen Welt. Letztes Jahr besuchten sie CERN (Europäische Organisation für Kernforschung), um die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Spiritualität zu unterstützen und fungierten so auch als Fürsprecher für den Zugang für Frauen zu wissenschaftlicher Bildung.